How to flesk: Lerne die Welt der Workspaces kennen
Wir zeigen dir in 7 Schritten, wie du dich am besten in einem neuen Workspace zurechtfindest. Inklusive Geheimtipp!
von
Emanuel Forny
–
Das Habitat des Mr. Coworking ist die Welt der Schweizer Workspaces.
Lesedauer
2 Minuten
1. Workspace aussuchen
und Platz buchen
Erkunde in der Flesk App die Landschaft der Workspaces und suche dir ein passendes Plätzchen aus. Planst du eine konzentrierte Fokuszeit oder einen kreativen Workshop? Suche dir das passende Setting aus: Geschlossene oder offene Einzelarbeitsplätze oder inspirierende Räume für Kollaboration. Pläne schränken dich nur ein? Nutze das Drop-in, um dich spontan vor Ort einzuchecken.
2. Lerne deinen Gastgeber kennen
Die Gastgeber haben ein gutes Wissen über die Menschen im Workspace, sind über Ereignisse informiert, kümmern sich um auftretenden Probleme und sind bestrebt, ihren Service so gut wie möglich zu gestalten. Stelle ihnen Fragen, gib ihnen Feedback und teile mit ihnen deine Ideen und Projekte! Sie hören dir gerne zu und helfen, gemeinsam eine Lösung zu finden oder stellen dir Menschen vor, die dir professionell helfen könnten.
3. Stelle Fragen
Das Schöne an Workspaces ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Sprich auch mit deinen Nachbarn. Lasse sie wissen, was du brauchst: Sie werden dich durch die unendlichen Ressourcen ihrer Netzwerke und ihrem Wissen über Workspaces führen und dir helfen, dich zu integrieren.
4. Nimm teil an der Community
Gegenseitiges Helfen ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitskultur. Investiere in deine Community, indem du dich dafür interessiert, was andere tun. Dies gibt beiden Parteien die Möglichkeit, ihre Stärken kennenzulernen und zusammenzuarbeiten. In einem Flesk Workspace sind Grosszügigkeit und ein zugrunde liegender Geist der Hilfsbereitschaft das Herzstück. Nach ein paar Wochen kennst du die Gemeinschaft und du wirst so weit sein, vielleicht selbst einen Workshop in deinem Fachgebiet durchzuführen oder einen Apéro oder ein Jassturnier zu organisieren. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, dich selbst oder dein Unternehmen vorzustellen, deine Nachbarn kennenzulernen und möglicherweise einen neuen Kunden zu finden oder eine Empfehlung zu erhalten.
5. Vernetze dich physisch – aber auch online
Nutze das Kommunikationstool deiner Workspace Community – WhatsApp-Gruppe, Slack-Kanal oder eine Facebook-Gruppe für schnelle Hilfe bei relevanten Fragen: “Hilfe, ich brauche dringend eine Workshop-Leiterin, kennt ihr jemanden?” oder “Wann findet der nächste Mittagstisch statt?”. Oder vernetze dich ganz einfach auf LinkedIn.
6. Entwickle eine Routine
Produktivität erfordert Disziplin und Routine. Bereite eine Routine vor und sei bestrebt, dieser zu folgen. Stelle einen Timer, wie lange du arbeiten wirst, konzentriere dich intensiv. Lege dann aber auch Pausen ein: Mache einen Spaziergang oder führe Gespräche.
7. Sei neugierig
Einer der besten Aspekte von geteilten Arbeitsorten ist die Möglichkeit, deinen Lieblingsarbeitsort selbst auszuwählen. Viele Flesk-Workspaces sind mit unterschiedlichen Bereichen ausgestattet: von Gemeinschaftstischen und Lounges über Sitzungszimmer bis hin zu versteckten Ecken.