Dezentrale Arbeitsplätze: Game Changer im Aussendienst?

 

Remote Work ist im Aussendienst keine neue Entwicklung, sondern normaler Arbeitsalltag. Wir zeigen auf, warum dezentrale sowie flexible Arbeitsplätze und Meetingräume ein Game Changer für Personen sein können, die viel unterwegs sind.

 

von

Felisa Peral

Fleskerin der ersten Stunde, die sich dem Entdecken neuer Arbeitswelten verschrieben hat.


Lesedauer

2 Minuten

Die Zeit unterwegs effizient nutzen

Die Herausforderung, zwischen Terminen an verschiedenen Orten produktiv zu bleiben, ist weit verbreitet, besonders wenn ein passender Arbeitsplatz fehlt. Cafés oder das eigene Auto werden oft notgedrungen als Ersatzbüros genutzt, was kaum ideal ist. Besonders für Treffen mit Kunden oder im Team kann dies problematisch sein. Die Lösung liegt in flexiblen, dezentralen Arbeitsräumen, die professionelle Einzelarbeitsplätze und Meetingräume bieten und die von Mitarbeitenden flexibel gebucht werden können. Solche Räume ermöglichen es, auch unterwegs ungestört und effizient zu arbeiten, und vereinfachen die Organisation von Besprechungen, ohne zurück ins Hauptbüro zu müssen.

«Da sich mein Arbeitsgebiet über 7 Kantone hinweg erstreckt, bin ich jeweils froh, wenn ich schnell und unkompliziert einen Platz zum Arbeiten habe.»
— Regionalverkaufsleiter Migrolino (Flesk-Nutzer)
 

Nähe zu den Kunden schaffen

Das persönliche Gespräch spielt trotz Online-Kommunikation nach wie vor eine entscheidende Rolle, sei es bei Kundengesprächen, Präsentationen oder internen Besprechungen. Eine der Herausforderungen von Remote Work oder ortsunabhängigem Arbeiten besteht jedoch darin, professionelle und gut ausgestattete Räumlichkeiten für solche Besprechungen zu finden. Flexible Besprechungsräume können hier einen entscheidenden Vorteil bieten: Mitarbeitende können ihren Kunden entgegenkommen und professionelle Räumlichkeiten anbieten. Auch für Besprechungen mit Vorgesetzten, Bewerberinnen sowie Kollegen sind flexible Standorte eine Möglichkeit, ausserhalb des Firmensitzes in einer professionellen Atmosphäre zu arbeiten, mobil zu sein und Zeit zu sparen.

«Die dezentral verfügbaren Räumlichkeiten bringen mir mehr Flexibilität und Zeitersparnis, da die Meetings nicht in der Zentrale stattfinden müssen.»
— Regionalverkaufsleiter Migrolino (Flesk-Nutzer)
 

Das Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen

Ein grosser Vorteil dezentraler Arbeitsplätze für Mitarbeitende im Aussendienst ist die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. In diesen dynamischen Umgebungen trifft man auf eine Vielzahl von Fachleuten aus unterschiedlichen Branchen, was spannende Gespräche und den Austausch von Ideen fördert. Diese Interaktionen bieten nicht nur die Möglichkeit, das eigene berufliche Netzwerk zu erweitern, sondern können auch zu neuen Geschäftsmöglichkeiten oder Kooperationen führen. Darüber hinaus ermöglichen die dezentralen Arbeitsräume die Planung und Durchführung von Roadshows oder ähnlichen Veranstaltungen.

«Zudem ergeben sich an den Standorten dann jeweils spannende Gespräch mit Personen aus unterschiedlichen Branchen.»
— Regionalverkaufsleiter Migrolino (Flesk-Nutzer)
 

Als Alternative zum Homeoffice

Homeoffice ist zwar eine gute Lösung, um Zeit zu sparen, weniger zu pendeln und im Alltag flexibler sein zu können, aber nicht für jeden ist das Zuhause der ideale Arbeitsplatz. Dezentrale Arbeitsplätze in der Nähe des Wohnorts sind hier eine sinnvolle Alternative: Es reduziert ebenfalls das Pendeln und bietet gleichzeitig eine professionelle Infrastruktur. Darüber hinaus fördern die Workspaces kreative Abwechslung und den Austausch mit anderen, bieten einen Rückzugsort für tiefe Konzentration fernab von häuslichen Ablenkungen und eignen sich mit den Flesk Boxen ideal für ungestörte Telefonate.

«Ich nutze Flesk als Alternative zum Homeoffice, um ungestört arbeiten zu können. So habe ich in kurzer Distanz von zu Hause eine konzentrierte und trotzdem gesellige Arbeitsatmosphäre.»
— Leiterin Supply Chain Management, Migrolino (Flesk-Nutzerin)
 

Zum Mitnehmen

Remote Work bietet Flexibilität, wirft aber oft die Frage nach geeigneten Räumlichkeiten auf. Wer zwischen verschiedenen Terminen hin- und herspringt und die Zeit dazwischen effektiv nutzen möchte, steht oft vor der Herausforderung, den richtigen Arbeitsplatz zu finden. Viele wählen daher ein Café oder ihr Auto als temporäres Büro. Ein Netzwerk aus flexiblen, dezentralen Arbeitsplätzen kann daher ein echter Game Changer sein.

 

Bist du oder dein Team mobil und viel unterwegs, um Kunden zu treffen oder mehrere Regionen zu betreuen? Mit der Flesk-App habt ihr Zugang zu professionellen Arbeitsplätzen und Meetingräumen an über 150 Standorten in der ganzen Schweiz – flexibel und unkompliziert.

 

Mehr zum Thema New Work

Weiter
Weiter

Arbeit neu denken mit: Sarah Genner